Web-to-Print

Unter Web-to-Print versteht man die Erstellung von Drucksachen online mittels eines Web-Browsers. Druckprodukte, die mittels Web-to-Print-Anwendungen in sogenannten »offenen« Portalen erstellt oder bearbeitet werden, sind in der Regel standardisiert in Bezug auf Format, Auflage, Bedruckstoffqualität, usw. und haben nur wenige Gestaltungsmöglichkeiten und festgelegte Standard-Schriften. Kommen sogenannte »geschlossene« Web-to-Print-Portale zur Anwendung, sind diese meist auf spezifische Kundenbedürfnisse ausgerichtet.

D.h. es können hier Druckprodukte abgebildet werden, welche explizit auf den Kunden oder das Unternehmen zugeschnitten sind. Dies bedeutet, dass ein geschlossenes Web-to-Print-Portal auf unternehmensspezifische Anforderungen, wie z.B. Corporate Design, Freigabeprozesse, Zugriffsrechte, finanzielle Abwicklung etc. eingehen kann. Geschlossene Portale kommen aus diesem Grund meistens im B2B-Bereich zum Einsatz, wohingegen offene Portale ihren Schwerpunkt eher im B2C-Bereich haben.

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