TrueType

TrueType (*.ttf) ist ein Schriftformat, das in den Anfängen nur für Intel PC (Windows) entwickelt wurde. Ein TrueType-Font kann 255 Zeichen speichern. Die TrueType wurde 1991 von Apple veröffentlicht, 1992 von Microsoft  lizensiert und in Windows 3.1 integriert. Neben dem TrueType-Schriftformat existiert noch PostScript Type 1 und OpenType.

TrueType-Schriften gehören zu den Outline-Schriften. Sie werden im Gegensatz zu Bitmap-Schriften nicht aus einzelnen Pixeln aufgebaut, sondern nach dem Prinzip einer Vektorgrafik aus Konturen. Speziell handelt es sich hier um Bézierkurven 2. Ordnung. Es lassen sich Anweisungen zur Verbesserung der Darstellung bei kleinen Größen (Hinting) im Font mitschicken.

Kontakt

Schreiben Sie uns.






    Anhang: 

    Erlaubte Datenformate sind: PDF, JPG, JPEG, PNG, BMP, GIF, DOC und DOCX (max. 25 MB)