Backups sind sehr schmerzhaft – sie tun weh!

Backups müssen echt schmerzhaft sein

… anders kann ich es mir nicht erklären, warum man sich davor scheut sie zu machen.

Dabei handelt es sich nicht um das Gegenteil von Situps. Die können je nach Übungsgrad wirklich weh tun – sollen sie am Ende ja auch. Doch nicht so Backups!

Nein, ich meine die Backups deiner Software, deiner IT-Infrastruktur, deiner Hardware!

Warum werden Backups so selten, nur sporadisch oder gar nicht gemacht?

Gerade die Tage erst wieder habe ich es erlebt. Unser Kunde meldet sich aufgeregt: „Systemausfall. Nichts geht mehr“.

Was ist passiert?

Die Festplatte des Druckcontrollers hat ihren Job quittiert. Natürlich gerade in dem Moment, wo ein wichtiger Auftrag gedruckt werden muss.

Natürlich, es ist doch immer so! Kennen wir doch alle.

Was wirklich schmerzhaft ist!

Die Kundenaussage, dass sein letztes Backup über ein Jahr alt ist. Oh weh!

Schmerzhaft sind die Daten, die verloren gegangen sind:
– fertige Druckdaten
– mitunter archivierte Druckdaten

Schmerzhaft sind verloren gegangene Einstellungen:
– Softwareeinstellungen
– Farbmanagementeinstellungen
– und, und, und

Am meisten schmerzhaft ist jedoch die Zeit:
– Zeit, für das Neuaufsetzen des Druckcontrollers
– Zeit, für die Erstellung seiner verloren gegangenen Profile (Papierprofile, Farbprofile, Ausgabeprofile, Preflights und, und, und)
– Zeit, zum Wiederherstellen der Workflows
– Zeit, um möglichst alle Einstellungen und Settings wieder herzustellen
– Zeit, um die Druckdaten wieder aufzubereiten
– Zeit, die verloren wurde, um anstehende Aufträge während der „Rekonstruktion“ zu erledigen

Diese Zeit geht ins Geld. Da gehen nicht nur Stunden, da gehen mitunter Tage und Wochen drauf. Und in 99% der Fälle wird der neue Zustand nicht so sein, wie er vor dem Ausfall war.  

Also, warum ist es so schwer, regelmäßig Backups zu erstellen?

Wer keinen automatisierten Sicherungsplan besitzt, muss manuell ran. Und fast immer wird in der Hektik des Alltags vergessen, ein Backup zu erstellen.

Denkt man morgens noch daran es zu erledigen, hat man es bis zum Feierabend vergessen. Und das passiert Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat. Am Ende steht man mit einem extrem veralteten Backup da. Dann ist es meist nutzlos.

Dabei ist es völlig egal, um welchen Unternehmensbereich es sich handelt. Backups werden überall und immer benötigt. Es betrifft alle Abteilungen: in der Buchhaltung, im Backoffice, in der IT, im Vertrieb ….

Daten sind das neue Gold und gehören in einen Safe. Und das immer wieder aufs Neue.

Mit einem “frischen” Backup lässt sich innerhalb von geringer Zeit alles wiederherstellen. Der Aufwand ist überschaubar.

Wie sieht eine mögliche Lösung aus?

Um automatische Backups zu festgelegten Zeiten und Routinen zu erstellen, unterstützt mitunter die installierte Controller-Software.

Für manuell angestoßene Backups gibt es viele Möglichkeiten.

Wer jedoch ganz sicher gehen will, der fragt unsere Experten. Wir unterstützen bei der Einrichtung und Durchführung.

Als IT-Unternehmen beraten und liefern wir bis zu kompletten Backup-Lösungen, die auch noch schick aussehen können. Und auf Wunsch managen wir die IT.

Ja, das kostet auch – ist am Ende aber sicherer und weniger schmerzhaft. Glaub es mir.

Für Fragen zum Thema stehen unsere IT-Experten zur Verfügung.

Author: Dirk Schmieg

Kontakt erwünscht?

    Anhang: 

    Erlaubte Datenformate sind: PDF, JPG, JPEG, PNG, BMP, GIF, DOC und DOCX (max. 25 MB)

    Bitte geben Sie die Zahlen und Buchstaben aus dem Bild in das darunterliegende Feld ein:

    captcha

    Oststr. 83
    22844 Norderstedt
    Tel 040 – 88 30 589-0
    info@ita-systeme.de
    www.ita-systeme.de

    ITA Systeme – seit 1998 Ihr zuverlässiger Partner für

    INTELLIGENTE IT- & DRUCKLÖSUNGEN

    Vom Vertrieb von Druckern und Multifunktionssystemen, über die Wartung und Instandsetzung von Gebrauchtgeräten, den Verkauf und Service von Verbrauchsmaterialien und Software, sowie von kompletten Businesslösungen bieten wir das gesamte Programm eines leistungsstarken Partners der Bürotechnik und des professionellen Produktionsdrucks an.

    Jetzt kontaktieren

    Dirk Schmieg

    Dirk Schmieg · 17. Februar 2024

    Head of Marketing & Professional Printing Solutions Expert

    Kontakt

    Schreiben Sie uns.

      Anhang: 

      Erlaubte Datenformate sind: PDF, JPG, JPEG, PNG, BMP, GIF, DOC und DOCX (max. 25 MB)

      Bitte geben Sie die Zahlen und Buchstaben aus dem Bild in das darunterliegende Feld ein:

      captcha